„Deutschland ist Europameister!!!“
…..so zumindestens auf dem Minispielfeld in Friedersdorf geschehen. Die SG Friedersdorf lud zur 1. Mini-Europameisterschaft am Freitag, dem 27.07.2012 ein. Zugleich war das auch ein etwas anderer Startschuss zum diesjährigen Sportfest und 55jährigen Jubiläum, dass vom Landrat Christian Jaschinski pünktlich 19.00 Uhr eröffnet wurde.
Im Vorfeld konnte man seine Mannschaft unter den Ländern, wie bei der originalen Fußball EM 2012, bei Facebook anmelden. Teams wie z.Bsp. Deutschland, Spanien, Italien, Russland, Schweden oder England waren schnell mit Spielern ausgestattet. Aber auch die anderen Nationen waren schnell vergeben, so das es sogar eine „Nachrücker-Liste“gab, falls ein Team absagt. Die Mitglieder der SG Friedersdorf hatten an diesem Abend keine Kosten und Mühen gescheut und sorgten für ein tolles „Drumherum“, für die Versorgung und einen reibungslosen Turnierablauf. Es wurde sogar für jede Mannschaft, vor ihrem ersten Spiel, die eigene Nationalhymne eingespielt.
Dann folgten schweißtreibende Stunden, aber zugleich sehr faire Spiele. Dennoch verschenkte niemand wichtige Punkte, denn es galt ja die Vorrunde zu überstehen. Gespielt wurde in vier Gruppen, je 10 Minuten. Nach Mitternacht standen dann die Mannschaften fürs Viertelfinale fest. Trotz des Ausscheidens der Mannschaften nach der Vorrunde, blieben viele vor Ort und feuerten weiter die restlichen Teams an. Von Müdigkeit nichts zu spüren, kämpften die Spieler weitere zwei Stunden in den Finalspielen. Gegen 2.00 Uhr nachts standen dann die ersten drei Platzierungen fest. Den 3. Platz erkämpfte sich Irland, Platz 2 ging an Russland und (Mini) Europameister ist Deutschland.
Ein ganz großes und herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer, Helfer und Sponsoren, ohne die dieses tolle Event nicht hätte stattfinden können. Man kann jetzt schon gespannt sein, was sich die SG für die kommenden Jahre an Highlights einfallen lässt.
Antje Schulz
Jugendkoordination