Neun Jahre Grundbildungszentrum der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster
Viele Angebote für Lernende / ALFA-Mobil, Lesepicknicks, Exkursionen und Kurse zum Lernen
Zum neunten Geburtstag des Grundbildungszentrums (GBZ) der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster Mitte August haben die Mitarbeiterinnen des GBZ keine Feier geplant, sondern viele Angebote für die Lernenden, die im Zusammenhang mit dem Jubiläum und dem alljährlichen Weltalphabetisierungstag stehen.
Als kleiner Appetitanreger zum Semesterstart an der vhs gibt es vier Grundbildungskurse für Erwachsene, die noch besser im Lesen und Schreiben werden wollen. Hier gibt es noch begrenzte Plätze. Die Kurse finden in Herzberg, Finsterwalde, Elsterwerda und Lausitz statt und es geht um Lesen und Schreiben, Arbeit und Finanzen, Orientierungswissen Recht sowie um das Schreiben und Informieren am PC. Außerdem organisiert das GBZ Lesepicknicks an allen Regionalstellen der vhs am
2. September in Herzberg, Anhalter Str. 7,
4. September in Finsterwalde, Tuchmacherstraße 22 und am
5. September in Elsterwerda im Gärtnerhaus, Schlossplatz 1a.
Die Lesepicknicks finden jeweils im Zeitraum von 10:00 bis 12:15 Uhr statt. Unter dem Motto „Lesen tut gut – Vorlesen auch“ wird gemeinsam gelesen und vorgelesen. „Für Picknickdecke, Imbiss und Lesestoff können die Teilnehmer sorgen, wir sind aber vorbereitet“, weiß Frau Rau vom GBZ. Im Zusammenhang mit dem Weltalphabetisierungstag am 8. September gibt es am 12. September die Möglichkeit, sich beim ALFA-Mobil im Elstercenter in Elsterwerda zu informieren. Dort wissen die Mitarbeiter des Bundesverbandes für Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) ebenfalls über die Angebote des GBZ und der Kreisvolkshochschule Bescheid. Eine Lerner-Expertin berichtet vor Ort, was es für sie bedeutet, endlich besser lesen und schreiben zu können.
Das Grundbildungszentrum bietet wie gewohnt die Lernstube in den Regionalstellen der KVHS zu den unveränderten Zeiten an. An manchen Tagen geht es hingegen etwas anders zu, als man sich das Lernen vorstellt. Black Stories, also das Lösen von „Kriminalfällen“ stehen auf dem Programm. Oder auch der Wahl-O-Mat wird ausprobiert. Im Oktober werden Lernende gemeinsam nach Schlieben-Berga fahren und sich dort mit der Geschichte vor Ort auseinandersetzen. Auch hier geht es immer wieder um die Möglichkeit, besser lesen und schreiben zu können bzw. es zu üben.
Fragen und Anmeldungen zu allen Angeboten bitte an Sabine Rau, Grundbildungszentrum Elbe-Elster, 03533 6208570 oder
Alle Angebote des GBZ sind entgeltfrei. Sie werden aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.
Bild zur Meldung: Neun Jahre Grundbildungszentrum der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster